Unsere Aufgaben
Wir sind für bestimmte Themen zuständig:
1. Zivil-Recht
Das ist Streit zwischen Menschen.
Oder zwischen Menschen und bestimmten Organisationen.
2. Familien-Recht
Bei diesen Verfahren geht es um Streit in der Familie,
zum Beispiel Scheidung, Unterhalt oder das Sorge-Recht für Kinder.
3. Straf- und Ordnungs-Widrigkeits-Verfahren
Das sind Verfahren wegen Straf-Taten.
Und Ordnungs-Widrigkeiten, das sind kleine Gesetzes-Verstöße.
Zum Beispiel, wenn sich jemand nicht an
die Verkehrs-Regeln hält.
Manchmal sind Menschen mit dem Urteil vom
Amts- oder Land-Gericht nicht einverstanden.
Dann entscheiden wir als höheres Gericht.
Außerdem haben wir noch Verwaltungs-Aufgaben.
Zum Beispiel für die Amts- und Land-Gerichte.
Wir kümmern uns um diese Themen:
- Personal,
- Ausbildung, Weiterbildung,
- Geld und wofür es ausgegeben wird,
- Organisation.
Außerdem sagen wir unsere fachliche Meinung,
wenn neue Gesetze entstehen.

So sind wir erreichbar!
Thüringer Oberlandesgericht
Rathenaustraße 13
07745 Jena
Telefon: +49 (0) 361 57 35 26-000
Telefax: +49 (0) 361 57 35 26-200

Diese Seite teilen
Weitere Werkzeuge